Produktspezial
Die Python-Anwendung auf dem FX-CG50
Mit dem Grafikrechner FX-CG50 und der Programmiersprache Python können Schülerinnen und Schüler in die Welt des Programmierens eintauchen: Wie mathematische Zusammenhänge in Algorithmen überführt werden können, zeigt das Beispiel der Fibonacci-Folge.
Digitale Anwendungen nutzen Algorithmen, um sehr große Datenmengen effizienter zu untersuchen und um Prozesse zu optimieren. Doch wie „denkt“ ein Algorithmus? Wie geht ein Algorithmus bei der Ermittlung von Werten vor und was macht ihn so effizient? Zum Beispiel eine Arbeitsweise mithilfe sich wiederholender Muster, sogenannten Schleifen. Bei Schleifen werden Vorgänge so oft wiederholt, bis ein gewünschtes Ergebnis/Zustand erreicht wird. Durch das Beispiel des Pizzaessens wird deutlich, wie beliebige Vorgänge in einzelne Aufgaben zerlegt werden können:
Digitale Anwendungen nutzen Algorithmen, um sehr große Datenmengen effizienter zu untersuchen und um Prozesse zu optimieren. Doch wie „denkt“ ein Algorithmus? Wie geht ein Algorithmus bei der Ermittlung von Werten vor und was macht ihn so effizient? Zum Beispiel eine Arbeitsweise mithilfe sich wiederholender Muster, sogenannten Schleifen. Bei Schleifen werden Vorgänge so oft wiederholt, bis ein gewünschtes Ergebnis/Zustand erreicht wird. Durch das Beispiel des Pizzaessens wird deutlich, wie beliebige Vorgänge in einzelne Aufgaben zerlegt werden können:
- Schneide ein Stück von der Pizza ab
- Iss das Stück, dass du gerade abgeschnitten hast
- Schneide ein neues Stück ab
- Iss das Stück, dass du gerade abgeschnitten hast
- ....
- Du kannst kein Stück mehr abschneiden
- Prüfe ob der Teller leer ist
- Ja, der Teller ist leer
- Du hast die Pizza aufgegessen
- Ende Pizzaessen
Die Fibonacci-Folge in Python
Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie durch Algorithmen mathematische Herausforderungen schnell und einfach beantwortet werden können, lohnt sich ein Blick auf die Fibonacci-Folge: Ihre ersten beiden Glieder haben jeweils den Wert 1, alle weiteren ergeben sich aus der Summe der beiden Vorgänger. Auf diese Weise ergibt sich folgende Zahlfolge: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, …
Zurück zum Spezial
Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie durch Algorithmen mathematische Herausforderungen schnell und einfach beantwortet werden können, lohnt sich ein Blick auf die Fibonacci-Folge: Ihre ersten beiden Glieder haben jeweils den Wert 1, alle weiteren ergeben sich aus der Summe der beiden Vorgänger. Auf diese Weise ergibt sich folgende Zahlfolge: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, …