Der neue Grafikrechner FX-CG20 bereichert den Mathematik-Unterricht, indem er neue Funktionen mit intuitiver Bedienbarkeit verbindet. Der weltweit erste Grafikrechner mit einem hochauflösenden Farb-Display bietet die Möglichkeit, Bilder mathematisch zu analysieren: Indem Schüler auf Fotos oder Video-Ausschnitten Hilfspunkte einzeichnen, können sie auf experimentellem Wege Funktionen finden. Über die Berechnung von Flugkurven oder der Analyse architektonischer Bögen erhalten die Schüler einen Zugang zu realistischen mathematischen Fragestellungen. Im Jahr 2011 gewann der FX-CG20 die Comenius-EduMedia-Medaille für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
Für den Lehrer: Unterrichtsgestaltung mit der FX-CG20 Manager-Software
Für einen effektiven Einsatz des Grafikrechners FX-CG20, der Schüler aktiv in den Unterricht einbindet und eine bequeme Unterrichtsvorbereitung erlaubt, sorgt der „FX-CG20 Manager“. Die gemeinsam mit Pädagogen entwickelte Software ermöglicht einen direkten Austausch zwischen Grafikrechner und PC. Mithilfe des Tastendruckprotokolls und der Screenshot-Funktion können Lehrer am Computer Rechenschritte durchgehen, dokumentieren und in ihre Arbeitsmaterialien integrieren. Im Zusammenspiel mit einem Projektor oder über den PC werden sie in die Lage versetzt, Schülern visuelle Hilfestellungen anzubieten und sie zu motivieren, eigene Lösungswege vorzustellen. Aufgaben und Übungsmaterial zum FX-CG20 bietet das didaktische
Begleitmaterial.